also, ich bin gut in tokyo angekommen, es ist mittlerweilse schon neun tage her, seit ich in zürich ins flugzeug gestiegen bin. das wetter hier ist unsäglich heiss und feucht - letzthin zeigte die led-anzeige am bahnhofplatz in ueno um 23 uhr noch 32° ... man ist stets irgendwie ölig. ich glaub es ist auch recht anstrengend für den kreislauf, wenn man dauernd zwischen glühenden strassen und klimatisierten zügen/gebäuden pendelt, non-stop sauna quasi. zeitweise entsprechend nervig-aufreibend ist auch das sightseeing - der öffentliche raum in japan ist ja gern etwas laut und bunt gestaltet. dazu hat tokyo meineserachtens nicht so viel grandioses zu bieten, deshalb ist das rumgelatsche hier häufig etwas unbefriedigend - besonders wenn man sich an die japanischen merkwürdigkeiteiten bzw. die exotik gewöhnt hat.
aberja, ich fühl mich langsam auch recht wohl hier, das essen ist wie erwartet grossartig und das japanisch lustig. gestern abend waren wir in odaiba, wo's einen echt grandiosen sonnenungergang hinter tokyos skyline gab, mit bier & snacks am sandstrand. am abend davor waren wir in yokohama, an der waterfront an einem sommerfestival mit feuerwerk. (photos)
morgen fahrn wir richtung fuji, den wir wohl übermorgen in angriff nehmen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen